… dabei ist es uns wichtig, Formen äußerer Differenzierung so lange wie möglich und wo immer möglich zu vermeiden:
Hinführung zu den Abschlüssen
Klasse 5
Klassenunterricht mit innerer Differenzierung
Lernbüros in D, E, M und GL auf zwei Niveaus, binnendifferenziert
Klasse 6
Klassenunterricht mit innerer Differenzierung
Lernbüros in D, E, M und GL auf zwei Niveaus, binnendifferenziert
Wahlpflichtunterricht, der bis Klasse 10 fortgesetzt wird (AL, DG, NW und S)
Klasse 7
Klassenunterricht mit innerer Differenzierung
Lernbüros in D und GL auf zwei Niveaus, in E und M ggf. auf drei Niveaus, binnendifferenziert
Fachleistungsdifferenzierung in E und M auf zwei Ebenen (G- und E-Ebene) ab dem zweiten Halbjahr bis Ende Klasse 10, binnendifferenziert
Klasse 8
Klassenunterricht mit innerer Differenzierung
Lernbüros in D, E, M auf verschiedenen Niveaus, binnendifferenziert
Einsetzen der Fachleistungsdifferenzierung im Fach Deutsch
Ggf. weitere persönliche Schwerpunktsetzung durch u. a. eine dritte Fremdsprache
Beginn der Berufswahlvorbereitung
Klasse 9
Klassenunterricht mit innerer Differenzierung; mindestens eines der Fächer D, E, M oder NW in äußerer Differenzierung
Fachleistungsdifferenzierung in D und einer Naturwissenschaft (CH oder PH) auf zwei Ebenen (G- und E-Ebene)
Berufspraktika und weitere Vorbereitung auf die Berufswahl
Klasse 10
Klassenunterricht mit innerer Differenzierung; mindestens eines der Fächer D, E, M oder NW in äußerer Differenzierung
Abschlüsse sichern
Vorbereitung auf den Beruf und/oder den Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Förderschulabschluss, Hauptschulabschluss, Hauptschulabschluss nach Klasse 9 und 10, Fachoberschulreife, Fachoberschulreife mit Qualifikation
Klasse 11-13
Abitur nach Klasse 13 oder
Fachhochschulreife nach Klasse 12 Gymnasiale Oberstufe der GE
Ausbildung weitere schulische Bildungsgänge z. B. am Berufskolleg