S I

Der Navigator hilft bei der Kommunikation zwischen Eltern und der Schule. Das Lerntagebuch ist außerdem immer die Grundlage für das Planungsgespräch, das zu Beginn eines neuen Bausteins mit dem Fachlehrer geführt wird. Darüber hinaus ist der Navigator auch eine wichtige Grundlage für die BiZis (Bilanz- und Zielgespräche), die zweimal im Jahr mit dem Tutor und den Eltern geführt werden.

Jeder Besuch eines Lernbüros wird vom Schüler in einer entsprechenden Farbe beim Tagesdatum markiert. Dabei wird Deutsch mit Rot, Mathematik mit Blau und Englisch mit Gelb eingetragen. Dass die Schülerinnen und Schüler nur zwei Bausteine offen haben dürfen, sieht man so schnell auf einen Blick. Ebenso erkennen Schüler und Tutor gut, wie lange schon an den Bausteinen gearbeitet wird.

Auf einer Doppelseite ist der Wochenüberblick, der jedem Schüler einen umfassenden Blick über die anstehende Lernwoche gibt. Neben den Stundeninhalten können hier Mitteilungen von und für Eltern eingetragen werden, Wochenziele notiert oder Dinge aufgeschrieben werden, an die man denken muss uvm.