S I

Dreimal pro Woche haben die TutorInnen der Klassen 5-9 45 Minuten Zeit für Beratungsgespräche - in der LeCo-Zeit.

Lernen und Coachen (LeCo) findet immer an den langen Tagen statt. Zwei KlassenlehrerInnen teilen sich die Klasse und sind TutorIn für jeweils "ihre" Hälfte. So entsteht verlässliche Beziehung und eine gute Beratungsqualität. Die Schüler, die nicht beraten werden, nutzen die Zeit, um zu lernen.

Der Tutor

• übt mit den Schülern, ihren Navigator zu pflegen und die Zertifikate zu organisieren.

• unterschreibt wöchentlich im Navigator. Er kontrolliert auch, ob an die wöchentliche Unterschrift der Eltern gedacht wurde.

• hilft, einen Überblick über die Leistungen und die geleistete Arbeit zu halten.

• gibt ein Feedback und übt mit dem Schüler, sich selbst einzuschätzen.

• führt mit seinen Tutorkindern regelmäßige Beratungsgespräche, in denen der Schüler alle seine Fragen loswerden kann. Schüler und Tutor planen GEMEINSAM den Lernweg.

• ist Ansprechpartner für die Eltern, aber auch für die Lehrer aus den anderen Fächern.