puzzle-logos-inklusion neuJedes Kind ist einzigartig, ist individuell, hat Stärken und Schwächen. Dementsprechend hat es auch in irgendeiner Form einen Förderbedarf.

inklusion 2

An der Gesamtschule Heinsberg schauen wir deswegen auf alle Kinder und versuchen sie bestmöglich zu fördern. Dabei ist es egal, ob ein Kind einen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf hat oder nicht. Wir sind eine Schule für alle Kinder.

Unser Leitbild: Ein gemeinsamer Ort individuellen Lernens in gegenseitiger Achtung und Verantwortung für die Zukunft. In enger Zusammenarbeit zwischen Regelschullehrer und Sonderpädagogen wird jedem Kind eine entsprechende Förderung geboten, sei es im Lernen, in der Motorik, in der Sprache oder im Verhalten. Das Kind wird dort abgeholt, wo es steht und von dort aus wird es gestärkt in seinem Selbstkonstrukt und Selbstbewusstsein.

Nur wenn ein Kind sich wohl fühlt in seiner Lernumgebung und Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten bekommt, ist ein erfolgreiches Lernen möglich. Dabei ist uns ein ganzheitlicher und systemischer Blick wichtig. Erst wenn man sich das ganze Konstrukt, das ein Kind umgibt, anschaut, kann man Wege finden, eine passende pädagogische Unterstützung anzubieten.

Unsere Unterrichtsarbeit ist gekennzeichnet von sehr unterschiedlichen Lernmöglichkeiten und Lernwegen der uns anvertrauten Kinder. Ihnen wird ein individuelles Lernen ermöglicht und sie werden entsprechend ihrer Fähigkeiten gefördert. Durch die Mischung von herkömmlichem Unterricht und die Arbeit in Lernbüros und Projekten bieten wir den Kindern unterschiedliche Zugänge zu den Lerninhalten. Dabei sind die Aufgaben so vielfältig, dass jedes Kind individuell gefördert wird. Selbstverständlich haben darüber hinaus das soziale Miteinander in den Klassen sowie die Offenheit und Toleranz der Kinder untereinander an der Gesamtschule einen hohen Stellenwert, da nur so ein erfolgreiches Leben und Lernen im Unterricht ermöglicht wird.

Unsere Sonderpädagogin Frau Trüter ist mit allen Klassenlehrerteams vernetzt und trifft sich regelmäßig mit ihnen zum Gespräch.