Hermanns Stefan  

Logopng 1043581974
GdG Heinsberg-Waldfeucht
https://gdg-hsw.de/

 

website logo retina370 weiss
GdG Heinsberg-Oberbruch
https://gdg-hs-oberbruch.de/

Boos-Fremery-Straße 7
52525 Heinsberg

Stefan Hermanns
 
Pastoralreferent & Schulseelsorger  
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: 0176 56117356  

 

Schulpastoral an der Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht

Seit dem 01.08.2020 arbeite ich als Schulseelsorger für die beiden katholischen Kirchengemeinden GdG Heinsberg-Waldfeucht und GdG Heinsberg-Oberbruch. Zuständig bin ich für alle weiterführenden Schulen im Stadtgebiet Heinsberg.

Womöglich fragst du dich oder Sie sich jetzt, was Schulseelsorge bzw. Schulpastoral eigentlich ist. Nun, es bezeichnet einfach das Engagement von Kirche an Schulen vor Ort. Mein Ziel ist es, einen spürbaren Beitrag zu einem guten Schulklima zu leisten. Jede und jeder ist bei mir herzlich willkommen! Der Glaube ist dabei ein wichtiges Thema für mich. Er wird aber nur bei freiwilligen Veranstaltungen oder auf Wunsch zum Gesprächsgegenstand, denn ich stehe neben meinen christlichen Werten auch für die weltanschauliche Neutralität der Schulen ein.

In den nächsten Jahren werde ich mir ein Konzept überlegen, welches aus vier Angebotsbereichen bestehen soll:

  • Schulgottesdienste feiern, (z. Bsp.: Weihnachten, Schulabschluss, …)
  • Menschen unterstützen (z. Bsp.: Gesprächsangebote, Trauerarbeit, Auszeiten im Prüfungsstress, …)
  • Gemeinschaft erfahren (z. Bsp.: Kunst-Ausstellungen, Eine-Welt-Projekte, …)
  • Religiöse Inhaltsvermittlung (z. Bsp.: Pilgerfahrten, Kontaktstunden im Unterricht, Ausflüge, …)

Das meiste davon ist noch Zukunftsmusik. Was sich davon umsetzen lässt, hängt natürlich von euren und Ihren Wünschen ab. Ich bin für alle Ideen offen. Ebenso werde ich mich bemühen, mich in bereits bestehende Angebote zu integrieren und neue zu entwickeln.

Auf ein gutes Miteinander!

Stefan Hermanns