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Rena Dimitriadou | Björn Harz | Nana Paliani | ||
DSD-Begleiterin | DSD-Prüfer | DSD-Prüfungsbeauftragte | ||
dim(at)gesamtschule-heinsberg.de |
har(at)gesamtschule-heinsberg.de | pal(at)gesamtschule-heinsberg.de | ||
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Judith Bürger da Silva | Alexandra Cadmus | Juliane Jansen | ||
bur(at)gesamtschule-heinsberg.de |
cad(at)gesamtschule-heinsberg.de |
jnn(at)gesamtschule-heinsberg.de |
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Pia Kappertz | Reinhard Peters | Nadine Wittkowski | ||
kap(at)gesamtschule-heinsberg.de | ptr(at)gesamtschule-heinsberg.de | wit(at)gesamtschule-heinsberg.de | ||
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Karin Zuleta | Anika Evertz |
Alina Maydt |
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zul(at)gesamtschule-heinsberg.de | evr(at)gesamtschule-heinsberg.de | may(at)gesamtschule-heinsberg.de | ||
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Johanna Waldfried |
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wal(at)gesamtschule-heinsberg.de |
Ein Kurzüberblick über das Konzept der Deutsch-Fördergruppe und ihrem DaZ-Unterricht
Dem Leitgedanken unserer Schule „Einheit in Vielfalt“ und der aktuellen Zuwanderungssituation in Deutschland angepasst, wurde im Schuljahr 2016-2017 eine Deutschfördergruppe (DFG) mit neuzugewanderten SuS eingerichtet, die regulär (max. 2 DFG-SuS pro Regelklasse) eingeschult werden und parallel "Deutsch als Zielsprache" (DaZ) erhalten. In Anlehnung an den Erlass 12-63 Nr. 3 liegt unser Bestreben darin, diese besondere Schülerschaft innerhalb von zwei Jahren auf die sprachlichen Anforderungen aller Regelfächer vorzubereiten, bzw. aufgrund von erbrachten Leistungen sie regulär bewerten zu können und genauso ihnen die deutsche Kultur und den neuen Schulkontext nah zu bringen. Unter Berücksichtigung mitgebrachter Ressourcen (sprachlicher und weiterer Kompetenzen, Arbeits-und Sozialverhalten) und zwecks schneller Eingliederung und Teilnahme an möglichst vielen Fächern wird ihnen eine 10-12stündige DaZ-Förderung geboten. Diese reduziert sich mit zunehmender Teilnahme am Regelunterricht und wachsenden Sprachkompetenzen der SuS.