Unsere Schule besteht in diesem Jahr bereits fünf Jahre: Grund genug, diesen Geburtstag gebührend zu feiern! Unter dem Motto „5 Jahre Einheit in Vielfalt – Wir sind bunt!“ werden wir deshalb in der Woche vom 1. bis 6. Juli 2019 zusammen mit den Schülerinnen und Schülern eine Projektwoche veranstalten und am Samstag ein Schulfest feiern. Hierzu sind alle Interessierten bereits heute sehr herzlich eingeladen!

Alle Projekte im PDF-Format!

Hier die Projekte am Standort Oberbruch:

1

"Aus alt mach neu" - Warum wegwerfen? Wir upcyceln!

für Jg. 5-8; Leitung: SPE, KUE

Wir möchten aus alten Dingen neue machen: 5 Tage = 5 Produkte. Es werden Deko-Artikel, Vasen, Stiftehalter etc. entstehen.

2

"low waste" im Alltag

für Jg. 7-9; Leitung: KAE

Du bist ein "Selber-Macher" und dir ist die Umwelt wichtig? Dann bist du hier richtig! Wir recherchieren nach Möglichkeiten, weniger Müll und vor allem weniger Plastik zu produzieren. Um nachhaltig Müll zu vermeiden, stellen wir selber Kosmetikprodukte (z.B. Lippenpflege, Deo) und Abschminktücher her. Bei einem Ausflug zum Bio-Institut der Aachener Uni bekommen wir einen wissenschaftlichen Einblick in das Thema "Plastik".

Was ist noch wichtig?: Für einen Tagesausflug nach Aachen entstehen Fahrtkosten in Höhe von 5 bis 6 Euro pro Teilnehmer. ACHTUNG Teilnahmebedingung: Am Mittwoch werden wir nach dem Ausflug zur Uni voraussichtlich erst um 17 Uhr wieder an der Schule ankommen. Buskinder müssen an diesem Tag, falls notwendig, abgeholt werden.

3

Aber ich habe doch nur…

für Jg. 5-6; Leitung: HRM, BRA, Theaterpädagogin Frau Koll, Sozialarbeiter Skywalker Tobias Storms

Perspektive wechseln - Mobbing erkennen und handeln - Make the difference. Wir arbeiten mit einer Theaterpädagogin zum Thema Mobbing und gestalten Kunstwerke zum Thema Mobbing. Im Workshop werden die Kinder Schauspielübungen machen, die zum Perspektivwechsel und zur Auseinandersetzung mit dem Thema Mobbing anregen sollen. (Basic-Übungen: Wie kann ich Emotionen zum Ausdruck bringen?   etc.). Es wird eine Mobbingszene nachgespielt, Standbilder gebaut und Figuren "zum Sprechen gebracht". Außerdem können sich die Kinder unter Beachtung der Leitfrage „Wie können wir das Thema Mobbing Kindern aus anderen Klassen näher bringen?“ künstlerisch mit dem Thema befassen.

Was ist noch wichtig?: Pro Teilnehmer entstehen Kosten in Höhe von 12,- Euro.

4

Alles rund um das Gesellschaftsspiel

für Jg. 5-9; Leitung: HIL, HIN

Das Gesellschafsspiel ist selbst in der heutigen digitalen Welt eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung (ganz ohne Bildschirm). Ziel ist bei diesem Projekt verschiedene (Gesellschafts-)Spiele kennenzulernen und eigene Spielideen zu entwickeln. Ein besonderes Ziel wäre es am Ende der Woche ein Gesellschaftsspiel über die Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht zu kreieren.

Was ist noch wichtig?: Jedes Kind sollte verschiedene Gesellschaftsspiele mitbringen.

5

Cookies aus dem Glas

für Jg. 5-9; Leitung: KOM, HEY

Die Schüler erstellen nach selbst recherchierten Rezepten Backmischungen im Glas, gestalten Etiketten und passende Rezepthefte, verzieren die Gefäße und verkaufen diese Backmischungen auf dem Schulfest. Natürlich werden alle ausgewählten Rezepte auf Probe gebacken und verzehrt.

6

Das bunte Chemie-Schülerlabor

für Jg. 7-9; Leitung: HHN, ADA

Du hast Spaß am Lösen von Problemen, der NW-Unterricht ist für dich immer eine Freude und du wolltest immer schon einmal selbstständig experimentieren? Dann bist du hier genau richtig. Während der Projektwoche führen wir mehrere Experimente zum Thema "Wir sind bunt" durch. Hier wirst du lernen eigenständig Experimente durchzuführen, diese zu erklären und während des Schulfestes den Gästen vorzustellen. Neben einem gewissen Interesse an den Naturwissenschaften und der Chemie, sollten die Schülerinnen und Schüler ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit mitbringen, da wir planen diese als Laborassistenten einzusetzen.

7

Das Schul-Graffiti: Wir sind bunt - und unsere Aula wird es auch!

für Jg. 8-9; Leitung: SCR, HAR

Gemeinsam mit einem Graffiti-Künstler erlernen wir die Kunst des Graffiti-Sprühens. Nachdem wir uns mit den Basics vertraut gemacht haben, entwerfen wir unser "Einheit in Vielfalt"-Schul-Graffiti. Mit Sprühdosen bewaffnet werden wir den Schriftzug auf Leinwand bringen, damit er künftig unsere Aula verschönert.

8

Dem Apfel auf der Spur : Wissenswertes rund um den Apfel- Kreative Küchenideen

für Jg. 5-9; Leitung: NEL, KEL

Der Apfel ist nicht nur Symbol unserer Schule, sondern auch sehr vielseitig in der Küche einzusetzen. Du hast Lust verschiedene Bioapfelsorten kreativ und nachhaltig zu verarbeiten, z.B. zu Apfelgelee, Apfeleis Apfelcumble ...? Dann komm zu uns! Bei uns wirst du nicht nur die verschiedenen Produkte selbst herstellen und   dekorativ für den Verkauf auf dem Schullfest gestalten, sondern du gehörst zu den "Auserwählten", die alle Topprodukte natürlich als erste probieren dürfen. Außerdem gestaltest du Plakate und Deko für den Verkaufsstand.

9

Die rasenden Reporter von Oberbruch

für Jg. 5-7; Leitung: HAH

Du hast Lust am Fotogafieren und Schreiben? Dann sind die rasenden Reporter von Oberbruch genau das Richtige für dich. Wir schauen, was die einzelnen Gruppen in der Projektwoche erstellen und führen auch Interviews. Ganz wie ein richtiger Reporter.

10

Do it yourself

für Jg. 5-7; Leitung: VOS, LEN

Du hast Lust kreativ tätig zu werden? Dann bist du bei uns genau richtig! - Wir planen unter anderem das Schulgebäude schöner zu machen, dies soll durch die Gestaltung von großen Wandbildern geschehen. Ebenso arbeiten wir mit Modelliermasse. Wir werden alltägliche Gebrauchsgegenstände (Schalen, Glasuntersetzer, Schlüsselanhänger, etc) und Spielfiguren aus dieser herzstellen. Abschließend möchten wir mit euch zu Spielentwicklern werden. Aus einfachem Papier entstehen fantastische Spielflächen. Eurer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Das Spiel vervollständigen dann eure aus Modelliermasse hergestellten Spielfiguren.

Was ist noch wichtig?: Bitte einen Kittel oder ähnliches mitbringen.

11

Ein Tag - ein Land - viele Tänze

für Jg. 5-9; Leitung: PAL, CAD

Jeden Tag besuchen wir ein anderes Land, wir kosten ihr Frühstück, wir recherchieren über ihre Kultur, wir basteln Karten, die daran erinnern, wir hören ihre Musik und wir tanzen ihre Tänze. Je nach Interesse oder Neigung könnt ihr beim Schulfest einige dieser Tänze vorführen und unsere Produkte verkaufen.

Was ist noch wichtig?: Evtl. entstehen Kosten für Lebensmittel für unser gemeinsames Frühstück.

12

Feuer und Flamme

für Jg. 5-9; Leitung: PET, Herr Wählen (Freiwillige Feuerwehr Heinsberg)

Hier geht es darum, erste Erfahrungen mit der Freiwilligen Feuerwehr zu gewinnen, mehr über Gefahren und Pflichten zu erfahren und über Einsatzorte und Personen zu sprechen. Unser Einsatzort ist neben der Schule auch der Standort der Freiwilligen Feuerwehr in Heinsberg. Es gibt viel zu lernen und noch mehr zum Ausprobieren. Unsere Tage werden lustvoll gefüllt, Feuerwehrwagen kennenlernen, Feuerleiter ausprobieren, Feuer löschen, Standort genau erkunden, ... Am Samstag ist Präsentation und großer Einsatz geplant. Bist du einsatzbereit??

Was ist noch wichtig?: Da wir an manchen Tagen in die Stadt nach Heinsberg fahren werden, entstehen für Schüler, die keine Busfahrkarte besitzen, Kosten für Busfahrkarten, die wir gerne vorher einsammeln möchten.

13

Film ab - Wir sind Gesamtschule

für Jg. 5-9; Leitung: WIT, HOL

Wenn du dich schon immer fürs "Filme machen" interessiert hast oder einmal gerne mit einem Profifotografen zusammenarbeiten möchtest, bist du hier goldrichtig, denn Ziel unseres Projektes ist ein Werbefilm unserer Schule. Dir ist wahrscheinlich bei der Wahl deiner Schule aufgefallen, dass wir uns enorm von anderen Schulen unterscheiden. Diese Unterschiede sollen vor allem in dem Werbefilm hervorstechen. Du solltest Motivation und Kreativität mitbringen und dich aktiv mit eigenen filmischen Ideen in das Projekt einbringen.

14

Happy Birthday Gesamtschule

für Jg. 8-9; Leitung: HAN

5 Jahre Gesamtschule! Du möchtest einen Rückblick auf bisher Geschafftes und Wünsche für die Zukunft formulieren? Wir drehen Filme, nehmen Interviews auf, spielen die rasenden Reporter in Heinsberg und der Umgebung, Befragen unsere Mitschüler, Freunde und Bekannte, schulisches Personal, den Bürgermeister und viele mehr! Wir suchen alte Fotos und schießen Neue; Wir stellen uns die Frage: "Wie hat alles angefangen? Was wünschen wir uns noch?" Wir halten unsere Meilensteine fest, gehen auf die Säulen unserer Schule ein (LeCo, Assembly, Lernbüro etc) und haben Spaß an unserer Schule! Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Projekt von BAM ausgeführt.

Was ist noch wichtig?: Weil wir wahrscheinlich andere Schulen besuchen und Menschen in der Stadt Heinsberg befragen, können für Schüler, die keine Busfahrkarte besitzen, Kosten von etwa 5,- Euro für Busfahrkarten entstehen.

15

Action für die Ohren? Ein Hörspiel produzieren

für Jg. 5-7; Leitung: MEN

Du erfindest mit anderen ein eigenes Kurz-Hörspiel, nimmst dich mit dem Mikrofon auf und schneidest die Dateien am Computer. Hintergrundgeräusche und Musik mixt du zu den eigenen Stimmaufnahmen. Alles Rund um Mikrofon und das Schneideprogramm lernt ihr in der Projekwoche und präsentiert am Schulfest die fertigen Hörspiele.

16

Das Schülermusical – Im Riff geht’s rund!

für Jg. 5-7; Leitung: BNK

Du möchtest Dein schauspielerisches Talent unter Beweis stellen und singst dazu auch noch gut und gerne? Dann bist Du hier goldrichtig! Wir üben einen Ausschnitt des Schülermusicals „Im Riff geht’s rund“ ein und präsentieren diesen am Schulfest. Im Musical geht es um bunte Papageienfische, funkelnde Glitzerinen und viele andere Meeresbewohner, die sich auf die Unterwasser-Castingshow „Frutti di Mare“ vorbereiten!

17

(Lebens-)Räume erleben und gestalten

für Jg. 5-9; Leitung: BER, Frau Müller (Begas-Haus)

Möchtest du erfahren, wie man hier vor langer Zeit lebte? Willst du eintauchen in völlig fremde Lebenswelten?  Wir werden diese Lebenswelten simulieren und erfahrbar machen. Im Begas-Haus in Heinsberg kannst du sie aus Sicht eines berühmten Heinsberger Künstlers betrachten, um dann selbst zum Künstler zu werden: Baue mit uns Miniaturhäuser in der Streichholzschachtel, Collagen, Insektenhotels und gestalte eine Ausstellung zu diesem Thema.

Was ist noch wichtig?: Bitte Stiftemappe mit Schere und Klebstoff sowie 3€ für die Busfahrt nach Heinsberg mitbringen.

18

Kreativ-Atelier

für Jg. 5-9; Leitung: DRK-Heinsberg (Frau Poschadel)

Im Kreativ-Atelier lernst du Patchwork kennen. Beim Patchwork werden unterschiedliche Stoffreste zu einer größeren Fläche, mit neuen, individuellen Mustern zusammengenäht. Aus diesem Stoff wird dann etwas Neues hergestellt. Du lernst hier das Zuschneiden mit Lineal und Rollschneider, den Umgang mit einer Nähmaschine und das Zusammensetzen eines Patchworks. Je nach Wunsch kannst du dir daraus ein Kissen oder eine Taschen nähen.

Was ist noch wichtig?: Mitbringen kannst du große oder kleine nicht dehnbare Stoffreste aus Baumwolle oder Leinen.

19

PLOGGING - eine Trendsportart aus Schweden

für Jg. 7-9; Leitung: PLE

PLOGGING -   ein zusammengesetztes Wort aus "plocka" (schwedisch für aufheben) und Jogging ist eine 2016 aus Schweden stammende Trendsportart, die aktiven Umweltschutz und Bewegung miteinander verbindet. Besonderes Augenmerk soll auf dem Plastikmüll in unserer näheren und weiteren Umgebung gelegt werden. Wenn dir deine Umgebung nicht egal ist und du etwas für deine Umwelt tun möchtest, dann bist du herzlich willkommen!

Was ist noch wichtig?: Mitzubringen ist Sportkleidung (je nach Wetterlage).

20

Rund um Buch und Schulbücherei

für Jg. 6-9; Leitung: MES

Du magst Bücher? Du liest gerne? Dir ist unsere Schulbücherei wichtig? Dann bist du gerne willkommen! Wir wollen die Bücherei präsentabel machen: aufräumen, Bücherpflege betreiben, aussortieren, einsortieren,lesen, Plakate gestalten, Buchtipps schreiben, aus alten Büchern evt. etwas Neues machen, einen Buchverkauf- bzw. Buchtauschtisch für das Schulfest vorbereiten.

21

Schulgarten

für Jg. 5-9; Leitung: RAN

In Anlehnung an die "Lebenswelt Garten" sollen in der Projektwoche weitere Arbeiten im Schulgarten erfolgen. Pflanzen, Ernten, Jäten, Bauen erfordern die Bereitschaft, sich auch die Hände schmutzig zu machen. Viel frische Luft ist garantiert. Arbeitserfolge sind immer sofort sichtbar.

Was ist noch wichtig?: Mitzubringen ist Arbeitskleidung und/oder wetterfeste Kleidung.

22

Schulsanitäter im Einsatz

für Jg. 7-8; Leitung: GRE

Du hilfst gerne deinen Mitschülern und hast Interesse daran zu lernen, wie man Wunden und Verletzungen versorgt? Dann werde Teil unseres Schulsanitätsdienstes und lerne in der Projektwoche die Grundlagen in der 1. Hilfe. Den 1.-Hilfe-Schein, den du erhalten wirst, kannst du auch später nutzen, wenn du deinen Führerschein machst. Die Einsatzeinheit Katastrophenschutz des DRK Heinsberg wird hier unterstützen und die unterschiedlichen Aufgabenbereiche vorstellen.

23

Alles rund ums Fahrrad - Schulwegplaner & Fahradwerkstatt

für Jg. 5-9; Leitung: JAN, HER; Herr Castens (Verkehrspolizist)

Im Fahrradprojekt mit dem Verkehrspolizisten erarbeiten wir einen Schulwegplaner und reparieren zudem Fahrräder, damit wir diese benutzen können. Üben und Spaß haben auf zwei Rädern ist erste Priorität.

Was ist noch wichtig?: Mitbringen solltest du einen Fahrradhelm und eventuell das eigene Fahrrad.

24

Selber machen statt kaufen! Nähen kann ganz einfach sein!

für Jg. 5-9; Leitung: DOE

Du hast Lust am Nähen? Oder wolltest es schon immer einmal ausprobieren? Dann mach mit beim Näh-Projekt! Ob Anfänger oder geübter Näher - wir werden tolle Dinge nähen, die wir dann auch am Schulfest verkaufen können. Natürlich darfst du auch etwas mit nach Hause nehmen.

25

Sonderausgabe zum fünfjährigen Bestehen der Gesamtschule Heinsberg-Waldfeucht

für Jg. 5-9; Leitung: BAM

Während der Projektwoche werden wir uns mit den ersten fünf Jahren der Gesamtschule Heinsberg auseinandersetzten. Bedeutende Ereignisse und auch jedes Jahr wiederkehrende Ereignisse werden erwähnt werden: Klassenfahrten, Olympiade der Farben, Tag der offenen Tür, Farbbänder, Interviews mit Zeitzeugen (zum Beispiel SuS und KuK, die von Anfang an dabei waren, SL,...), Minimarathon, Was bedeutet Assembly?, BO-Camp, Wünsche für die Zukunft, .... Wenn du Lust darauf hast, eigene Ideen einzubringen, gestalterisch tätig zu werden (fotografieren, zeichnen, schreiben, reden, Interviews führen, im Internet recherchieren,...) und dich mit der Geschichte der Schule auseinanderzusetzen, dann bis du hier richtig. Dieses Projekt wird in Kooperation mit dem Projekt von HAN ausgeführt.

26

Sporthelfer-Ausbildung

für ab 14 Jahren; Leitung: Kreissportbund

Du möchtest in (d)einem Sportverein aktiv werden? Als Sporthelfer/-in hast du die Möglichkeit, die Übungsleitung bei der Planung und Durchführung von sportlichen Angeboten sowie bei Veranstaltungen und Projekten für Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Du bringst Ideen und neue Trends in Spiel-, Sport- und Freizeitangebote ein und gestaltest die Angebote aktiv mit. Unter fachlicher Begleitung findest du den Einstieg um Teilgruppen oder Stundenanteile mit Kindern oder Gleichaltrigen anzuleiten.

Was ist noch wichtig?: Pro Teilnehmer ist eine Gebühr in Höhe von 45,- Euro fällig. Wenn du in einem Verein aktiv bist, dann wird die Gebühr (vielleicht) von deinem Verein übernommen. Gib deshalb bitte auch Vereinsnamen, Anschrift und Ansprechpartner im Verein an.

27

Streetball

für Jg. 7-9; Leitung: PAZ

Du hast Lust dich zu bewegen? Du möchtest dich mit dem Regelwerk des Streetballs auseinandersetzen? Lust auf Sraßenbasketball? Dann bist du hier genau richtig. Wir werden uns mit dem Thema Streetball beschäftigen und einige "Games" im drei gegen drei ausfechten bis wir die "Kings des Courts" gekürt haben.

28

Streitschlichter-Ausbildung

für Jg. 9; Leitung: ESS

Streitschlichterinnen und Streitschlichter sehen es als ihre Aufgabe an, Streitereien und Konflikte zwischen Schülerinnen und Schülern zu schlichten, ohne dass Lehrerinnen und Lehrer eingreifen müssen.

29

Tanzen (HipHop)

für Jg. 7-9; Leitung: Josseline Thuy (9B)

Ihr lernt bei mir drei verschiedene Choreos: Einmal im wirklichen HipHop-Style, eine im Contemporary-Style und eine Party-HipHop-Choreo.

Was ist noch wichtig?: Mitzubringen sind Sportbekleidung, bequeme Hose, T-Shirt und Sportschuhe; Mädchen mit langen Haaren sollten einen Zopf tragen.

30

Tauch-Kurs

für 12-14 Jahre; Leitung: Sporttauchverein Hückelhoven

Während der Projektwoche kannst du bei uns den Grundtauchschein im Gerätetauchen machen. Dazu besprechen wir verschiedene relevante Themen aus den Bereichen Physik, Technik, Medizin und Tauchen. Es besteht die Möglichkeit, jeden Tag Tauchen zu gehen und am Ende den Grundtauchschein zu erhalten.

Was ist noch wichtig?: Du solltest zwischen 12 und 14 Jahren alt sein (geringfügige Abweichung nach Vereinbarung), gut schwimmen können und körperlich gesund und fit sein. Ein schriftliches Einverständnis deiner Eltern muss vorliegen und der Fragebogen zur Gesundheit muss ausgefüllt sein (alle Fragen „NEIN“, ansonsten ärztliches Attest). Der Tauch-Kurs ist grundsätzlich kostenlos, allerdings kostet das Ausstellen eines offiziellen Tauchscheins 25 Euro. Dies ist aber nicht zwingend für eine Teilnahme erforderlich, jeder Teilnehmer erhält am Ende auf jeden Fall eine Teilnehmerurkunde.

31

The big bang

für Jg. 5-9; Leitung: SCU, Wadaiko RosenStrauch

The Big Bang - Der große Knall - damit ist nicht der Entstehungsmoment von Mutter Erde gemeint, sondern der Rhythmus, das Trommeln, das Schlagen auf Holz, Fellen usw. Hier liegt sicherlich der Ursprung der Musik, die wahrscheinlich schon von den ersten Menschen vor vielen Millionen Jahren aus unterschiedlichsten Gründen in verschiedenen Zusammenhängen Verwendung gefunden hat. Vielleicht galt Sie wilden Tieren oder befeindeten Gruppen als abschreckendes Moment, vielleicht sollte Sie auch vor der Jagd Mut machen, vielleicht war sie aber auch sehr früh Grundlage sozialen Miteinanders beim Tanz, beim Singen, beim Musizieren. Aber nicht nur Gegenstände sondern auch der menschliche Körper selbst ist als Instrument einsetzbar, denken wir an Klatschen und Fußstampfen, Fingerschnippen und natürlich die menschliche Stimme in ihrer großen Vielfalt. Wie in allen Erdteilen hat das Trommeln auch in asiatischen Ländern wie China, Japan und Korea eine jahrtausendealte Tradition, die sich in den rituellen und religiösen Gebräuchen bis heute zeigt, und früher auch bei der Arbeit der Bauern als Begleitung ihrer Arbeit ausgeübt worden ist. Die hierbei Verwendung findenden "Taiko" oder auch "Daiko" (japanisch für "dicke Trommel") sind fellbespannte Röhrentrommeln in Größen zwischen 25cm bis zu mehr als 200cm Durchmesser. Das Big Bang Projekt wird aus zwei Teilen bestehen: im ersten Teil werden gemeinsame Übungen sowohl mit dem Körper als auch mit Schlag- und Perkussionsinstrumenten eingeübt, im zweiten Teil begrüßen wir Wadaiko RosenStrauch, die mit ihren Taiko-Trommeln in das energiegeladene Spiel einführen. Sehr wichtig und Voraussetzung für das gesamte Projekt ist, dass alle TeilnehmerInnen Ausdauer, Respekt und Aufmerksamkeit mitbringen, denn wir haben alle ein Ziel: eine gelungene, energiegeladene, explosive und mitreißende Bühnenshow zu bieten und natürlich GEMEINSAM VIEL FREUDE ERLEBEN !

32

Unser eigenes Café

für Jg. 7-9; Leitung: ZUM, MET, Heike Marsidis

Wir eröffnen unser eigenes Café "Wanna Waffel" für unser Schulfest. Dazu gehören die Namensfindung, Dekoration, Erstellen und Gestalten einer Speisekarte, Servicefähigkeiten schulen, einen Businessplan erstellen, einkaufen und vieles mehr.

33

Wahre Tierliebhaber

für Jg. 5-9; Leitung: ZUL

Wusstest du schon, dass die Rurtalschule nebenan nicht nur eine Schule, sonden auch das zu Hause einiger Tiere ist? In der Projektwoche kannst du die Tiere kennenlernen und du übernimmst zusammen mit den Schülern der Rurtalschule die Verantwortung für sie und ihr Umfeld. Da dort auch Bienen leben, solltest du keine Bienenallergie haben!

Was ist noch wichtig?: Du solltest bequeme Kleidung anziehen, die wasserfest ist und auch dreckig werden darf.

34

Wir basteln ein römisches Kastell

für Jg. 5-6; Leitung: KOH

Während der Projektwoche werden wir aus vorgefertigten Bastelbögen die Einzelteile für das Modell des römischen Kastells ausschneiden, anmalen und zusammenkleben. Das Ergebnis wird eine Miniaturausgabe eines römischen Kastells sein, wie sie an mehreren Stellen - auch im heutigen Deutschland - an der Grenze des Römischen Reiches standen. Auf dem Schulfest sollen Bastelvorlagen und -anleitungen zum Nachbauen zu Hause verkauft werden.

35

Zumba

für Jg. 5-9; Leitung: DRW

Zumba beduetet Fitness und Tanz, vor allem aber Spaß. Ihr kommt beim Zumba Traning ordentlich ins Schwitzen und lernt die Grundschritte der zugrundeliegenden Tänze (Salsa, Merengue, Cumbia, Reggaeton) kennen.

Was ist noch wichtig?: Alles, was ihr braucht, sind Sportsachen, ein Handtuch und gute Laune.

36

Square-Dance

für Jg. 5-9; Leitung: Frau Liston

Square Dance ist eine Tanzart, die sich zur Zeit der Besiedelung des amerikanischen Westens aus den Volkstänzen der europäischen Siedler entwickelt hat. Es tanzen immer acht Leute (vier Paare) zusammen, die sich am Anfang des Tanzes zu einem Viereck (Square) aufgestellt haben. Die Tänzer bewegen sich auf die Zurufe des Tanzleiters (Caller / Zurufer), der die Namen der Figuren so hintereinander reiht, dass sich eine fließende Choreographie ergibt. Man lernt die Figuren und deren Ausführung quasi wie „Vokabeln“, also keine festen Abläufe und keine Schrittkombinationen. Es erfordert trotzdem volle Konzentration. Früher wurde üblicherweise Country-Musik benutzt, heute werden die verschiedensten Musikarten verwendet. Nach dem Erlernen der Figuren des ersten Levels kann man Square Dance weltweit tanzen. It´s Friendship set to music ! Also Square up!

 
 
Hier die Projekte am Standort Haaren:
 

37

Die Buntmacher

für Jg. 5 in Haaren; Leitung: EML, NHS

Wegwerfen? NEIN!!! Hier wird aufgemöbelt! Stühle, Kleinmöbel, Dekogegenstände, alte Jeans werden zu bunten Gebrauchsgegenständen und Kunstwerken.

38

Dem Apfel auf der Spur : Wissenswertes rund um den Apfel- Kreative Küchenideen

für Jg. 5 in Haaren; Leitung: JAK

Der Apfel ist nicht nur Symbol unserer Schule, sondern auch sehr vielseitig in der Küche einzusetzen. Du hast Lust verschiedene Bioapfelsorten kreativ und nachhaltig zu verarbeiten, z.B. zu Apfelgelee, Apfeleis Apfelcumble ...? Dann komm zu uns! Bei uns wirst du nicht nur die verschiedenen Produkte selbst herstellen und   dekorativ für den Verkauf auf dem Schullfest gestalten, sondern du gehörst zu den "Auserwählten", die alle Topprodukte natürlich als erste probieren dürfen. Außerdem gestaltest du Plakate und Deko für den Verkaufsstand.

39

Iggy's Welt

für Jg. 5 in Haaren; Leitung: PRI

Hast du Lust, das Verhalten des Hundes zu verstehen und zu wissen, wie man diesen artgerecht hält? Dann bist du hier richtig. :) In einem Mix aus Theorie und Praxis trainieren wir mit Iggy für seine Aufgaben als angehender Schulhund.

40

Saubere Sache

für Jg. 5 in Haaren; Leitung: Frau Jaeger, Frau Bertho (5.1)

Wir fertigen Seifen aus Seifenflocken. Lass deiner Kreativität freien Lauf und experimentiere mit Formen, Farben und Düften. Außerdem stellen wir auch "Filzseife" her. Die fertigen Seifen werden verziert und von euch auf dem Schulfest verkauft.

41

Triathlon

für Jg. 5 in Haaren; Leitung: DOS, Triathlon-Verein

Zusammen mit der Triathlongruppe Waldfeucht-Haaren werden wir eine besondere Sportart kennenlernen. Am Präsentationnstag in Oberbruch werden wir auf dem Schulhof einen Stand mit Informationen zum Thema Ausdauersport haben.